Trockenbauarbeiten in einem Massa Fertighaus in Grimma

Im Fokus standen die Trockenbauarbeiten, bei denen eine erste Lage Gipsfaserplatte und eine zweite Lage Gipskartonplatte im bewährten Rigips-System verwendet wurden. Diese Materialkombination bietet Stabilität und Brandschutz und bildet eine solide Basis für den weiteren Ausbau.

Bei der Bauweise setzten wir auf die bewährte Holzständerbauweise, die Flexibilität, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit bietet. Zudem wurde eine Dampfsperre installiert, um ein optimales Raumklima zu gewährleisten und Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen.

Ein weiterer wichtiger Schritt war die Erzielung einer hochwertigen Spachtelqualität. Durch die Wahl der Spachtelqualität Q3 wurden nahezu perfekte Oberflächen geschaffen, die zu einem ästhetisch ansprechenden Endergebnis beitragen.

Um sicherzustellen, dass das Fertigteilhaus energieeffizient und gut isoliert ist, wurde eine Dichtigkeitsprüfung mittels des BlowerDoor Tests durchgeführt. Dieser Test ermöglichte die Messung des Luftwechsels und die Identifizierung möglicher Leckagen, um ein optimales Raumklima und geringere Energieverluste zu gewährleisten.

Ein besonderes Highlight des Projekts war die Gestaltung eines individuellen Deckensegels mit Gipskartonformteilen. Dies verleiht dem Raum eine einzigartige Ästhetik und schafft eine angenehme Atmosphäre.